Ralf Petrausch - Tenor, Evangelist

Frackbild

In Dresden geboren erhielt Ralf Petrausch bereits im Alter von 8 Jahren Gesangsunterricht im Dresdner Kreuzchor, wo er auch erste solistische Aufgaben bei Konzerten wahrnahm. Diese fundierte musikalische Ausbildung durch seine Zeit als Kruzianer erweiterte er in einem Gesangsstudium zunächst als Bariton an der Berliner Musikhochschule, bei Peter Tschaplik und Dr. Friedrich Eckardt, sowie durch erfolgreiche Teilnahme an Meisterkursen, besonders bei Prof. Lore Fischer und Prof. Herbert Kaliga.

Bereits während des Studiums zeichnete Ralf Petrausch sich durch eine hell timbrierte, außerordentlich hohe und geschmeidige Stimme aus, sodass er als einer von wenigen Sängern unmittelbar nach dem Studium in das Tenorfach wechselte.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten - mittlerweile ist Ralf Petrausch ein gefragter Tenor, der sich besonders durch seine Interpretationen als Evangelist der Bach'schen Werke einen Namen macht(e).

Außerdem ist Ralf Petrausch Gründungsmitglied des aus 8 Solisten bestehenden Ensembles "frankfurt a cappella".